Spuren und Zeichen

Spuren und Zeichen

Im Mittelpunkt der Ausstellung im Gerhart Hauptmann Museum Erkner standen die Zeit Gerhart Hauptmanns sowie Aspekte seines Lebens und Werks.

Jetzt könnten wir doch wieder mal von mir reden…
(Zu Gerhart Hauptmann) 2019
Büttenpapier (Abformungen von Büsten), Papier, Metall, Holz, Farbe
H 130 cm, B 95 cm, T 95 cm
Gesamt- und Detailansicht
Ausstellungsansicht
Die Arbeit vereint Zitate von Hauptmann mit Büsten seiner Zeitgenossen und literarischen Vorbilder in einem Beziehungsgeflecht.

La droit á la paresse. 2017
Papier auf Leinwand
Zwei Teile, je H 160 cm, B 100 cm, T 10 cm
Gesamt- und Detailansicht
Gerhart Hauptmann setzte sich intensiv mit sozialen Fragen auseinander und besaß ein Exemplar des „Kapitals“, das er als Arbeitsgrundlage benutzte und mit Anmerkungen versah. Paul Lafargue schrieb 1883 sein Manifest „Das Recht auf Faulheit“, das sich unter anderem gegen die Arbeitsethik seines Schwiegervaters Karl Marx richtete. Einige Passagen des Textes von Lafargue wurden in Schreibschrift übertragen und zeigen Textfragmente aus dem „Kapital“ von Marx, so dass der Eindruck entsteht, der Text von Lafargue sei aus dem „Kapital“ ausgeschnitten worden. Der Text wurde mit Abstand über der Fläche befestigt, so dass ein Schatten entsteht. Eine aktuelle Ausgabe des Werkes von Lafargue ergänzt die Arbeit.

Bodenarbeit zu G.H. 2019
Mixed Media
H 30 cm, B 250 cm, T 100 cm

Zwei Masken. 2018
Büttenpapier (Denkmalabformungen)
Je H 35 cm, B 30 cm, T 20 cm