En l’absence de Minerve

En l’absence de Minerve

Die Figur der Minerva, die den Theaterflügel des Potsdamer Stadtschlosses krönte, wurde schon 1932 durch eine Kopie ersetzt. So blieb ihr das Schicksal der anderen Skulpturen und des gesamten Schlosses – Bombardierung, Sprengung, Abriß – erspart.
In die Papierhüllen sind alle Verletzungen durch Krieg und Zerstörung „eingeschrieben“, aber auch jedes plastische Detail des Originals.
An Minerva, Beschützerin der Handwerker und Künstler, erinnert in der Installation nur noch ihr Helm.

En l’absence de Minerve. 2001
Abformungen (Fragmente des Potsdamer Stadtschlosses), Büttenpapier
H 250 cm, B 200 cm, T 170 cm

Ausstellung „Preußischblau“, Orangerieschloss Potsdam, 2001
Ausstellung „Mythomania“, Galerie Kunstflügel Rangsdorf, 2012
Ausstellung „Corpo di Baccco“, Abguss-Sammlung antiker Plastik, 2005
Ausstellung „Preußischblau“, Schloß Rheinsberg, 2001
Gesamt- und Detailansicht